Burn-out - die Notwendigkeit in eine andere Bewegung zu kommen

Die psychisch-emotionale Erschöpfung ist verursacht durch eine Stagnation der natürlichen, kreativen Bewegung, die uns Menschen vorwärts treibt.

Betroffen von dieser Erkrankung sind in der Regel leistungsbereite und -starke Menschen.
Deren Bewegung ist in den realen oder gefühlten alltäglichen Belastungen - auch Überlastungen - zum Erliegen gekommen. Das Denken und die Möglichkeiten scheinen eingeschränkt, der Antrieb und die freudige Aktivität versiegen.

Langandauernde seelische Überlastungen führen zu einer Disbalance im hochkomplexen  Stoffwechsel insbesondere im Adrenalin- und Kortisolstoffwechsel mit der Folge nicht nur von psychischen Erkrankungen wie Depression, erhöhte Angstbereitschaft und psychosomatischen Symptomen, sie führen in der Folge auch zu körperlichen Erkrankungen z.B.Herzinfarkt, Bandscheibenvorfälle, Veränderungen im immunologischen Zusammenspiel unseres Körpers usw. .

Mit der tiefenpsychologisch orientierten Psychotherapie und meiner umfangreichen medizinischen / therapeutischen Erfahrung verfüge ich über effiziente Methoden insbesondere in Krisensituationen körperlicher oder seelischer Ausprägung zu intervenieren und Menschen zügig zu entlasten.

Als Ärztin kann ich Medikamente verordnen und eine Arbeitsunfähigkeit bescheinigen. In komplizierteren Fallen, z.B. einer hartnäckigen Schlafstörung arbeite ich mit einer Psychiaterin zusammen, die meine Patienten kurzfristig unterstützend mitversorgt.

Nach Bewältigung der akuten Krise kann die tiefenpsychologische Arbeit nach den Psychotherapierichtlinien beginnen, oft ist gar kein sehr langfristiger Verlauf notwendig.

Ziel der Arbeit ist es in der Regel die dysfunktionalen Bewältigungsstrategien aus der Vergangenheit zu identifizieren, die zu dieser Dekompensation geführt haben. Die Menschen finden wieder ihre Bewegungsspielräume.