Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Krankheitsbilder wie Depressionen, Ängste, Essstörungen sowie Schwierigkeiten in Privat- und/oder Arbeitsbeziehungen erschweren nicht nur die Bewältigung des Alltags, sondern
führen auf Dauer auch zu psychosomatischen Beschwerden. Viele körperliche Beschwerden können auf langdauernde, psychische Probleme zurückgeführt werden.

Die Ursachen für seelisch-körperliche Symptome wiederum sehe ich in der jeweiligen Kindheitsgeschichte. Die eigene unbewusste Geschichte führt im späteren Leben dazu Kon-
flikte mit erlernten Verhaltensmustern zu lösen, die heute häufig nicht mehr sinnvoll sind. Die Folge: Menschen fühlen sich durch ihr Verhalten im Alltag selbst blockiert, sind aber nicht in der Lage, ihr Verhalten positiv zu verändern.

Daher ist das Aufarbeiten und Verstehen der eigenen Geschichte der erste Schritt auf dem Weg zu einem verbesserten Wohlbefinden. Obgleich das Verständnis der individuellen Geschichte und deren Auswirkungen in der Regel recht schnell möglich wird, erweist es sich häufig jedoch als schwierig, diese verfestigten Muster "umzulernen". Für diesen zweiten Schritt der gemeinsamen Arbeit in der Therapie, der nötig ist, um langfristig und sicher zu gesunden, werden manchmal Jahre benötigt.

Als psychotherapeutisch tätige Ärztin habe ich ein breit erworbenes Wissen von biologischen, psychischen und sozialen Einflussfaktoren und deren Auswirkungen sowohl auf die Psyche als auch auf den Körper. So kann ich meine medizinische Kompetenz und meine psychotherapeutischen Ausbildungen zu einem Gesamtkonzept integrieren und mich so den Bedürfnissen meiner Patienten nähern. Das Ziel ist immer die körperlich-seelische Gesundung, die aus meiner Sicht nicht zu trennen ist. Ich habe umfangreiche Erfahrungen, dass eine psychische Gesundung eine körperliche Gesundung hinter sich herzieht und umgekehrt. 

Mit meiner speziellen ärztlich-psychotherapeutischen Herangehensweise spreche ich insbesondere auch Menschen mit chronischen körperlichen Erkrankungen, Menschen nach akuten körperlichen Erkrankungen, Menschen mit und nach onkologischen Erkrankungen, Gelenkerkrankungen, Rückenerkrankungen, Schmerzerkrankungen usw. an. 

Auf Wunsch integriere ich mit meine Erfahrungen aus meinen Weiterbildungen in EMDR, Brainspotting und arbeite mit den Ego-States. Auf dem Hintergrund meiner tiefenpsychologisch-analytischen Ausbildung ermöglicht dies eine frische und zügige Aufarbeitung der Lebensgeschichte und in vielen Fällen eine Gesundung in einem deutlich kürzeren Zeitfenster.

Zielsetzungen der Therapie:

  1. Langfristige Gesundung durch die Verbesserung der Handlungsmöglichkeiten und des Wohlbefindens im Leben hier und heute.
  2. Befreiung und innere Loslösung von alten Verhaltens- und Beziehungsmustern.
  3. Versöhnung mit der eigenen Geschichte und ein daraus resultierendes, verändertes Verständnis für sich selbst.